März 2019, Veröffentlicht in blog, Haus der Erkenntnis

März // Wurmmond

21. März
Vollmond in Waage auf 0°
02:43 MEZ  

Wir befinden uns im Jahreskreis an der Schwelle zum Frühjahr. Am 20. März hat offiziell der Frühling begonnen und die Sonne ist in das Tierkreiszeichen Widder gewandert, welches das astrologische neue Jahr einleitet. Bei der Frühling Tagundnachtgleiche Ostara wird der Übergang vom Winter ins Frühjahr gefeiert. Ab diesem Tag im Jahreskreis werden die Tage langsam wieder länger und die Nächte kürzer. Es ist eine symbolische Zeit des Erwachens, des Gleichgewichts und der Wiedergeburt.

Der Vollmond bildet den Höhepunkt eines Mondzyklus, der mit dem Neumond beginnt und symbolisiert die Konzentration sämtlichen Wachstums, das bis dahin errungen werden konnte.

SONNE OPPOSITION MOND

Der sogenannte Wurmmond steht an diesem Donnerstag auf 0° in der Waage und ihm gegenüber steht die Sonne im Widder – ebenfalls auf 0°. Diese Achse wird auch als Beziehungsachse bezeichnet, da sich im Widder das ICH formiert und die Waage das DU verkörpert bzw. die Art und Weise, wie Begegnungen und Miteinander stattfinden. Es findet eine Neuorientierung in Beziehungen jeglicher Art statt. Der Donnerstag wird dem Planeten Jupiter zugeordnet und unterstützt unsere Bemühungen hinsichtlich Expansion und Wachstum.

Die Sonne im feurigen Widder spendet uns Kraft für unsere Vorhaben und hilft uns dabei, aktiv neue Anfänge zu initiieren und durchzusetzen. Dennoch gelingt dieser Neubeginn nicht ohne die Qualitäten der Waage zu integrieren, auf die der leuchtende heutige Supermond sein Licht wirft. Anstatt impulsiv und ohne Rücksicht loszupreschen, sollten wir uns sammeln und stets daran erinnern, diplomatisch zu handeln, Spannungen auszugleichen und dadurch Harmonie zu kreieren. Ziel dieser Sonne-Mond-Konstellation ist es, die Verbindungen, in denen wir stehen in Einklang zu bringen und dadurch ein neues Wir-Gefühl zu erlangen.

SONNE KONJUNKTION CHIRON

Auch Chiron, bekannt als der verwundete Heiler und Sitz unserer tiefsten Verletzung, hat vor kurzem die Fische verlassen und ist für die nächsten acht Jahre in den Widder gewandert. Dort mischt er insofern beim aktuellen Vollmond mit, als dass er in uns einen gesunden Egoismus erweckt über den wir in Verbindung mit der Sonne im Widder ganz intensiv unsere uns innewohnende Kraft erspüren können. Wenn wir diesen Impuls zur Heilung unser Identitätswunde (»Ich bin nicht genug.«) nutzen, können wir erkennen, dass Jede/r auf dieser Welt besonders und wertvoll ist.

MERKUR KONJUNKTION NEPTUN

Unser derzeit rückläufiger Kommunikationsplanet Merkur steht aktuell in Konjunktion mit Neptun, dem Planeten der universellen Liebe, im Tierkreiszeichen Fisch. Diese Konstellation verschafft uns einen Zugang zu unserer inneren Stimme.
Vielleicht magst du dich mit folgenden Fragen einmal näher beschäftigen:

  • Ist mein Leben als Individuum und als soziales Wesen im Gleichgewicht?
  • Setzte ich nur meine Vorlieben durch oder kann mich auch anpassen?
  • Kann ich für mich selbst entscheiden oder bin ich zu kompromissbereit?

TAROT TRUMPF NR. 11

Die entsprechende Tarot Karte für die Waage und ihren Herrscherplanet Venus ist Die Gerechtigkeit, welche uns dazu auffordert, fair mit uns selbst und anderen zu sein. Sie symbolisiert das kosmische Gesetz des Karmas, welches besagt, dass wir alle ernten was wir säen und dass unsere Taten sowohl positive als auch negative Konsequenzen haben.

Affirmation: Ich bin die Schöpferin meines Lebens.

RITUAL

Besorge dir Blumensamen, um sie mit einem Zauber zu belegen und mit Wünschen für Wachstum und Erfolg auszusäen. Diese Ritual kannst du auch schön mit Kindern durchführen.

Wenn du Zuhause einen Altar hast, dann schmücke ihn mit einem Frühlingsstrauß und eventuell mit den Tarot Karten Gerechtigkeit oder Die Herrscherin. Meditiere über die Bedeutungen dieser Karten.

  • Gerechtigkeit: Aktivität, Gleichgewicht, positive Entscheidungen
  • Die Herrscherin: Kreativität, Wachstum, Fülle

Impressum | Datenschutzerklärung

Carola Kreuels

staatlich geprüfte Masseurin

E-Mail: info@herz-massage.de
Telefon: 0178 40 44 769